Ideensammlung
Irgendein Produkt sollte ich anbieten, wenn ich mich selbständig mache. Als Diplompsychologin bieten sich Seminare und Beratung/ Coaching an.
Erste Überlegung war, dass immer mehr Leute an Burn-Out erkranken und dort eine präventative Maßnahme zu entwickeln. Allerdings habe ich bisher nie Yoga oder Entspannungsverfahren gemacht, so dass das erst mal mangels Vorbildung flach fällt.
Im Oktober habe ich einen Vortrag über Aufschieberitis gehalten. Das Thema finde ich sehr spannend und in einer Kombination mit Zeitmanagement kann ich mir durchaus vorstellen etwas anzubieten, zum Beispiel für Studenten, die ja am meisten aufschieben. Ist aber nicht ganz das, was ich mir wirklich zu tun wünsche.
Den November habe ich dann genutzt um Literatur zu wälzen (auch einiges an Dummy- Büchern, die sind zwar in sich sehr wiederholend, aber sonst gut zu lesen) über Fragetechniken, Transaktionsanalyse, Coaching, NLP, Mediation und systemische Beratung (seit ich in die örtliche Stadtbücherei gehe, spare ich auch einiges an Geld). Da kam immer deutlicher hervor, dass ich gerne Beratungsgespräche anbieten würde. Querbeet zu persönlichen Problemen und Konflikten. Das würde mir auch sehr liegen.
Mein Freund kann mich dort auch an Kontakte zum Thema Beratung und Mediation vermitteln, wo ich mit etwas Glück mitarbeiten und eine ganze Menge lernen kann. Das wär total super.
Dazu würde ich gerne die ein oder andere Ausbildung machen, Richtung systemische Beratung, Mediation und NLP. Die sind nur leider recht teuer. Aber früher oder später wird sich auch dies ergeben.
Seminare und Vorträge habe ich damit erst mal hinten angestellt. Vielleicht entwickle ich nebenbei ein paar Konzepte und erprobe die erst einmal unter Freunden, bevor es an den Kunden geht. Eine andere Idee ist noch, Vorträge an der VHS anzubieten. Bringt nicht so viel Geld, aber Kontakte, Erfahrung und vll. etwas positive Mundpropaganda.