Wohnungssuche
Ich würde gern nach Dresden ziehen. Schöne Stadt, viele Einwohner, nette Leute, viele Möglichkeiten. Und vielleicht auch etwas Arbeit für mich. Außerdem würde dies nach meinem Studienabschluss nicht nur zeitlich/ arbeitstechnisch, sondern auch örtlich einen Umbruch verschaffen.
So ne Wohnungssuche ist gar nicht so trivial. Die ersten beiden Umzüge habe ich mich einfach in ein Studentenwohnheim eingebunkert und beim dritten war es innerstädtisch. Nu geht’s aber 450km quer durch Deutschland. Was die Sache nicht unbedingt einfacher macht. Hab mir schon eine Wohnung in einem Block angeschaut, in dem regelmäßig Leute ein- und ausziehen. Schaut gut aus. Recht zentral, groß genug, nicht zu laut, Küche, Waschmaschinen im Keller, Fluss und Park um die Ecke. Zum 1.1. hatte ich mich auf eine versucht, aber da hat sich der Vermieter für wen anderes entschieden. Schade eigentlich. Da hab ich aber noch weiter Kontakt zum Makler, der schaut nochmal, ob die zum 1.3. was für mich haben. Ist nur leider noch ein bisschen hin und nicht sicher, ob das was wird. Aber immerhin sind meine Unterlagen schon da.
Mein Freund macht auch noch ein bisschen Mundpropaganda für mich und hat zwei Leute gefunden, die demnächst jeweils vermutlich aus einer super schicken, finanzierbaren, gut gelegenen Wohnung ausziehen. Direkt unterm Dach mit Maisonette. Und ich steh total auf Hochbetten und Podeste und solche Sachen. Das wär total genial, wenn das was wird. Auch mit Küche, groß genug und nicht zu teuer. Außerdem könnte ich dann schlafen von arbeiten trennen, was psychologisch eh total sinnvoll ist.
Dass ich nicht weiß, welche der Wohnungen ich bekomme oder auch nicht und ich mich gegebenfalls bei einer entscheiden muss, ohne bei der anderen ne Ansage zu haben, macht die Sache noch nicht wirklich kompliziert. Dazu kommt noch, dass ich irgendwann aus der alten raus muss, aber noch nicht weiß, wann es so weit ist. Ich hätte gerne eine Überschneidung von 4 Wochen, dann könnte ich in Ruhe umziehen und meinem Nachmieter ein bisschen Geld abnehmen dafür, dass er schon ein paar Tage eher rein kann. Dazu wäre es super, wenn er meine Möbel übernehmen würde. Zum 1.4. kommen neue Studenten und da sind auch die Auszüge aus den Studentenwohnheimen möglich. Da stehen die Chancen ganz gut jemanden zum 1.3. oder 1.4 zu finden. Abgesehen davon, dass hier eh noch etliche was vernünftiges suchen auf Grund der doppelten Abijahrgänge und der Abschaffung der Wehrpflicht im selben Jahr. Dabei haben sich die Politiker irgendwas gedacht, was meinem Geist nicht zugänglich ist.
Schaun wir mal, irgendwo wird sich schon ein Plätzchen in Dresden für mich finden.
losian am 09. Januar 12
|
Permalink
|
0 Kommentare
|
kommentieren